Bild von Markus Winand

Die Kunst der Indizierung liegt darin, das Optimum mit möglichst wenig Indizes zu erreichen.

Nicht viele Indizes, sondern die richtigen

Rund 50 % der SQL-Performanceprobleme lassen sich auf schlechte Indizierung zurückführen. Daher liegt Markus Winand die richtige Indizierung besonders am Herzen. Neben seiner Webseite, seinem Buch und seinen Schulungen zum Thema, bietet Markus Winand auch ein vollständiges Index-Redesign Ihrer Datenbank an.

Bei einem Index-Redesign wird nicht nur eine einzelne SQL-Anweisung punktuell durch Indizierung beschleunigt, sondern die kleinstmögliche Anzahl an Indizes für alle SQL-Anweisungen gesucht. Das Ergebnis ist bessere Performance für die gesamte Applikation.

Der Ablauf

Der Ablauf eines Index-Redesign-Projektes ist sehr individuell – fragen Sie bitte einen konkreten Projektplan an. Dennoch gibt es einige Eckpunkte, die Ihnen bei der Orientierung helfen können.

  • Datenerhebung

    Für ein Index-Redesign muss Markus Winand alle SQL-Anweisungen kennen, die Ihre Datenbank ausführt. Viele Datenbanken bieten dafür eine Protokollierungsmöglichkeit. Des Weiteren werden das vollständige Datenbankschema (inkl. bestehender Indizes) und Statistiken über die Datenverteilung benötigt. Falls es Ihre Sicherheitsauflagen zulassen, können Sie natürlich auch einen vollständigen (anonymisierten) Datenbankexport zur Verfügung stellen.

    Die Datenerhebung wird von Ihren Mitarbeitern durchgeführt. Natürlich erhalten Sie die genauen Anforderungen und auch Vorschläge zur Umsetzung.

  • Analyse und Optimierung

    Die Analyse der Daten, Optimierung der Indizes und die Prüfung des Ergebnisses führt Markus Winand selbstständig auf seinen IT-Ressourcen durch. Falls Sie keinen Datenbankexport zur Verfügung stellen, erfolgen die Tests auf der Basis einer generierten Dummy-Datenbank.

    Dieser Schritt erfolgt in drei Phasen: (1) vollautomatische Analyse und Voroptimierung; (2) manuelle Optimierung; (3) Tests und Prognose.

    Als Ergebnis erhalten Sie einen schriftlichen Bericht mit Umsetzungsvorschlägen. Die Vorschläge sind auf Basis Ihrer Vorgaben an Ihre Projektplanung, System- und Softwarearchitektur angepasst. Zu jedem Vorschlag erhalten Sie eine Nutzenprognose.

  • Prüfung und Umsetzung

    Die Umsetzungsvorschläge werden von Ihren Mitarbeitern nochmals geprüft und z. B. im Rahmen eines Releasezyklus getestet. In dieser Phase können alle SQL-Anweisungen wieder protokolliert werden, damit Markus Winand die korrekte Umsetzung und das Eintreten der Nutzenprognose nochmals prüfen kann.

    Das Rollout in Produktion wird nach Ihrer Freigabe von Ihren Mitarbeitern durchgeführt.

Fragen Sie unverbindlich an

Alternativ zum Webformular können Sie Ihre Anfrage natürlich auch als E-Mail an office@winand.at senden.

Über Markus Winand

Markus Winand ist unabhängiger Autor, Trainer und Berater zum Thema SQL. Sein Buch „SQL Performance Explained“ wurde bereits in fünf Sprachen übersetzt. Es kann als Printausgabe erworben, aber auch gratis auf seiner Webseite use-the-index-luke.com gelesen werden. Unter dem Motto „Seit SQL-92 hat sich einiges getan“ arbeitet er derzeit an seinem zweiten Buch, das ebenfalls gratis im Web abrufbar ist (modern-sql.com). Markus Winand spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen und Usergruppen über SQL.

Mit Markus Winand verbinden

Markus Winand auf LinkedInMarkus Winand auf XINGMarkus Winand auf Twitter

Picture of Markus Winand

The art of indexing is to reach best performance with as few indexes as possible.

Not Many Indexes, but the Right Ones

About 50% of all SQL performance issues are related to the poor use of indexes. That’s why Markus Winand is very concerned about proper indexing. In addition to his website, his book and his trainings on this topic, Markus Winand also offers a full index redesign for your database.

An index redesign not only improves the performance of single SQL statements, it aims for the smallest number of indexes that serve all SQL statements. The result is better performance for the entire application.

The Procedure

Index redesign projects are highly customized for you individual needs—please ask for a specific project plan. Nevertheless, there are some common project phases that might help you when it comes to understanding how an index redesign works.

  • Data Collection

    For an index redesign, Markus Winand has to know all of the SQL statements executed by your database. Most databases offer a tool to trace all activity. Furthermore, the database schema—including current indexes—and statistical information about the data distribution is needed. If security allows for it, you can also provide a full (anominized) database export.

    Data collection is carried out by your staff. Of course you get the exact requirements and some recommendations for the collection in advance.

  • Analysis and Optimization

    Markus Winand performs the analysis, optimization and validation using his own IT resources. In case you did not provide a full database dump, the validation is done on a generated dummy database based on the statistical information you provided.

    This phase is conducted in three steps: (1) fully automatic analysis and pre-optimization; (2) manual optimization; (3) validation and prognosis.

    The result is a written report with tuning opportunities outlined. The tuning opportunities incorporate your requirements, such as the software and hardware architecture and your specific type of project planning. Every tuning oppotunity comes with a benefit prediction.

  • Validation and Deployment

    Your staff revalidates the tuning opportunities and tests them—often during a regular release cycle. In this phase, the activity on the database can be traced again so that Markus Winand can validate the correct implementation and also check whether the predicted benefits occurs.

    After your approval, your staff does the production rollout.

Get in Touch

Alternatively to the form below you can also send an e-mail to office@winand.at to get in touch.

Privacy: The provided data is solely used to make you an offer and subsequent invoicing.

About Markus Winand

Markus Winand is an independent author, trainer and consultant on all things SQL. His book “SQL Performance Explained” has just been translated into a fifth language. It can be purchased as a print edition, and it’s also available to read for free on his use-the-index-luke.com website. Markus is currently working on his second book centered on the idea that things have changed a lot since SQL-92. It is likewise available free of charge online (modern-sql.com). Markus Winand is regularly speaking at international conferences and user groups.

Connect with Markus Winand

Markus Winand on LinkedInMarkus Winand on XINGMarkus Winand on Twitter